Pressemitteilung Herbst 2021

Erstellt von Reinhard Hugo Vötter

„Mit Optimismus und Elan ins neue Clubjahr 2021/22“

­Vor einem Jahr haben wir unser 30-jähriges Bestandsjubiläum feiern können, mit einer durchaus positiven Rückschau auf eine Vielzahl von Veranstaltungen, Events und Aktivitäten, allesamt dem Leitgedanken der LIONS folgend:

„Mit den Erlösen zu unterstützen und zu helfen, dort wo sonstige Beiträge nicht ausreichen“

Aber was für ein Jahr liegt hinter uns. Das Leben in vielen unserer 261 Lionsclubs in Österreich kam im Frühjahr 2020 pandemiebedingt fast völlig zum Stillstand. Doch in der Not entstanden bewundernswerte Engagements und neue Ideen. Mit Videounterstützung wurden Sitzungen abgehalten, Aktivitäten geplant und oft unter erschwerten Bedingungen auch durchgeführt.

Die Pläne für die Zukunft wurden „geschmiedet“ und die Schwerpunkte für unser Programm der nächsten Jahre festgelegt. Nun arbeiten wir mit Energie und Motivation an der Umsetzung – leider immer noch behindert durch die mit der Pandemie zusammenhängenden Erschwernisse.

Mit den aktuellen Regeln sollte es aber doch möglich sein das „Clubleben“ und damit auch unsere „mittelbringenden“ Aktivitäten wieder hochzufahren um die erforderlichen Beiträge zur Linderung von in Not geratenen Familien/Mitbürger und Mitbürgerinnen wie bisher zu leisten.

Im Spätherbst beginnen wir, mit unseren „Veranstaltungs-Klassikern“, das Weihnachtskonzert in Neustift am 8. Dezember 2021, ab Mitte Dezember die Weihnachtsmärkte im Wipp- und Stubaital (mit den beliebten Bauernkrapfen) und den Silvesterstadel in Steinach (mit Prosecco und Garnelen).

Für das Weihnachtskonzert am 8.12.2021 in Neustift konnten wir heuer erstmals die Gospel-Gruppe „Innegal featuring Anna-Maria Fritz und Kristoffer Nowak “ mit „Going up to glory“ gewinnen, eine Formation, die bei vielen Veranstaltungen im In- und Ausland die zahlreichen Besucher begeisterte.

Für den 7.1.2022 ist das alljährlich von uns organisierte „Gala-Konzert“ – wie immer im Gemeindesaal von Fulpmes – angesetzt. Auch hier eine „Premiere“: Das Kammerorchester „Festival Sinfonietta Linz“ unter der Leitung von Prof. Lui Chang wird den Abend gestalten und sicher zu einem unvergesslichen und nachhaltig wirkenden Erlebnis werden.

Nicht aus den Augen verloren haben wir auch das Sommerkonzert 2022 mit der „Starlight Big Band“ (wir arbeiten mit „Volldampf“ an der Organisation dieser Veranstaltung) in Steinach. In Vorbereitung ist weiters der ebenfalls schon zur Tradition gewordene Ausflug SOWIDU, ein Event mit und für besonders bedürftige bzw. behinderte Kinder Ende Sommer/Anfang Herbst 2022.

Noch ein besonderer Hinweis:

Am 12. 11. 2021 um 18:00 findet im Gasthof Handl in Schönberg ein von uns organisierter Vortrag statt, der ein Thema das uns alle betrifft zum Inhalt hat.

„Homo Digitalis - der Mensch und seine digitale Zukunft, von Mag. Siegfried Steinlechner“. Freier Eintritt, Spenden erbeten.

Der Lions Club Stubai/Wipptal hofft, mit den geplanten Veranstaltungen - dem Lions Grundgedanken folgend – wieder finanzielle Beiträge zur Hilfestellung für Bedürftige im Wipp- und Stubaital geben zu können. Unsere Hoffnung beruht nicht zuletzt darauf, dass möglichst viele Freunde und Mitbürger unsere Bemühungen unterstützen. Nur gemeinsam können wir Hilfe geben und dazu beitragen Not zu lindern. Gerne sehen wir Sie bei einer oder auch mehrerer von unseren Veranstaltungen und danken bereits jetzt für Ihren Beitrag.

Für den Lions Club Stubai- Wipptal

Präsident Dr. Hermann Pfurtscheller